Spiele

Quacksalber
Schmidt Spiele
für ambitionierte Spieler

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.
Ein spannendes Spiel für geübte Spieler. Mit Ausbaumöglichkeiten, womit das Tränkebrauen auch nach vielen Partien reizvoll bleibt.

Funkelschatz
Haba Spiele
ab 5 Jahren

Die Drachenkinder haben einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Die wollen alle natürlich gerne haben. Zusammen mit Papa Drache entfernen die Spieler einen Eis-Ring nach dem anderen und bringen die Eis-Säule zum Schmelzen. So purzeln die Funkelsteine herunter. Aber aufgepasst: Es können nur bestimmte Funkelsteine eingesammelt werden. Wer besitzt am Ende die meisten Funkelsteine?

Hübsch gestaltetes Geschicklichkeitsspiel für die Kleinsten.

Team Up!
Helvetiq Verlag
für die ganze Familie

Team Up! ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle Spieler zusammen versuchen, die ideale Lösung zu finden. Ausgangspunkt ist eine Palette. Die Spieler ziehen reihum eine Karte, diese bestimmt, was für ein Karton auf die Palette geladen werden muss. Ziel des Spieles ist, möglichst viele Kartons möglichst kompakt auf die Palette zu stapeln.
Unterhaltsames Knobelspiel, bei dem der Lerneffekt und Ehrgeiz einen verleiten, immer wieder von vorne zu beginnen, um immer mehr Punkte zu erreichen.

Brändi Buurejahr
Stiftung Brändi
für ambitionierte Spieler

Jeder Spieler bewirtschaftet einen Bauernhof, der Spielstein ist die Sonne, welche durch die Jahreszeiten zieht. Im Laufe der Monate entscheidet jeder Spieler, ob und wie viel er in Saatgut investiert und wie viele Nutztiere er hält. Später im Jahr kann er seine Saat ernten und möglichst viele Produkte dem Dorfladen liefern. Aber Achtung: Witterungseinflüsse können den Ernteplan zunichten machen! Der Bauer mit der richtigen Strategie und mit dem nötigen Quäntchen Glück gewinnt das Spiel.
Spannendes Strategiespiel, bei welchem man gleich noch das eine oder andere über die Landwirtschaft lernt.

Forest
Helvetiq Verlag
ab 6 Jahren

Mit ihren Karten bilden die Spieler einen immer grösser werdenden Wald, in dem sich Märchengestalten verstecken. Wenn ein Spieler sieben gleiche Wesen auf den Karten findet, darf er die Karten behalten. Der Spieler, der am Ende am meisten Karten besitzt, gewinnt das Spiel.
Härziges Spiel für Kinder, womit jeder schnell bis 7 zählen lernt.

Gipfelkraxler
Amigo
ab 8 Jahren

Mit geschicktem Würfelwurf führt jeder Spieler seine Steinböcke zum Gipfel. Steht ein fremder Steinbock im Weg? Kein Problem! Er kann verschoben werden, und muss wieder weiter unten anfangen. Es gewinnt, wer als Erster zwei seiner Steinböcke zur Bergspitze gebracht hat.
Witzige Kombination aus Leiterlispiel und Yatzee, die auch älteren Spielern Spass macht.

Bandido
Helvetiq Verlag
ab 6 Jahren

Zusammenarbeit ist gefragt! Ein Gefangener versucht, durch einen von seiner Zelle ausgehenden Tunnel zu entkommen. Ziel der Spieler ist es, durch geschicktes Legen von weiteren Tunnelkarten alle Ausgänge zu versperren. Aber aufgepasst, viele Karten öffenen wieder neue Ausgänge. Wem gelingt es, dem Bandido alle Wege zu versperren?
Ein kooperatives Strategiespiel für die ganze Familie.

Brändi Dog
Stiftung Brändi
für die ganze Familie

Brändi Dog ist ein spannendes Brettspiel mit Langzeitmotivation, das im Team und mit Bridge-Karten gespielt wird. Es hat Ähnlichkeiten mit "Eile mit Weile", ist aber durch die taktischen Elemente viel variantenreicher. Dabei wird man vom Teampartner unterstützt und von der Gegenpartei "heimgeschickt". Die gezogenen Karten bestimmen, wie man weiterkommt. Die Kartenwerte können auf Spielzüge oder auf die Teampartner aufgeteilt werden. Gewinner ist das Team, welches geschickt zusammenspannt und als erstes die Murmeln ins Ziel bringt.
Ein Klassiker, der in der Version der Stiftung Brändi in einer hochwertigen Holzverarbeitung daher kommt.

Klötzlipuzzle
Atelier Fischer
0 - 12 Jahre

Ob mit vier Klötzli und sechs Motiven oder mit 64 farbigen Mosaiksteinen, die Holzklötzli von Atelier Fischer sind Klassiker, die jahrelang Freude bereiten. Die hochwertige Verarbeitung aus Schweizer Holz machen die Klötzlipuzzle zu beliebten Geschenken.